| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Pinnow - vorgestellt im Peene-Portal

 

Pinnow im PEENE-PORTAL

pinnow_gutshof.jpg Der Ort Pinnow liegt südlich von Malchin in der Nähe der Ostpeene.
Von 1210 bis 1945 war das Gut, unter- brochen von einigen Eigentümer- wechseln, im Besitz der Familie von Maltzahn. Das Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert errichtet und um 1830 umgebaut. Nach der Enteignung 1945 wurden die Gebäude als Wohnungen und Wirtschaftsgebäude von einem Malchiner Landwirtschaftsbetrieb genutzt. Heute befindet sich die alte Gutsanlage wieder im Besitz der Familie von Maltzahn.

pinnow_dorfanger.jpg Neben dem Herrenhaus sind auch viele andere Gebäude der ehemaligen Guts- anlage, wie das Kavaliershaus oder die Remise, erhalten und saniert worden. Sie dienen heute als Wohnungen und Ferienwohnungen.
Ein gepflegter Landschaftspark gehört ebenfalls zum alten Gutsensemble. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet "Ostpeene", welches sich von Pinnow aus über einen Rundweg gut erkunden lässt.
Pinnow besitzt den ersten Poloplatz in Mecklenburg-Vorpommern. Auch hat der Mecklenburger Poloclub hier seinen Sitz.