| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Bülow - vorgestellt im Peene-Portal

 

Bülow im PEENE-PORTAL

buelow_gutshaus.jpg Das kleine Dorf Bülow liegt direkt am nordwestlichen Ufer des Malchiner Sees an der Straße zwischen den Orten Bristow und Schorrsow.
Der Ort geht auf eine slawische Siedlung zurück und wurde erstmals 1314 erwähnt. Ab Mitte des 14. Jahrhunderts bis in die vierziger Jahre des 17. Jahrhunderts ist Bülow im Besitz der Familie von Moltzahn. Das Gutshaus wurde um 1820 errichtet. Sehenswert ist die alte Kastanienallee, die vom Gutshaus zu Kirche führt.

buelow_see.jpg Die Dorfkirche stammt aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts und ist im Laufe der Zeit mehrfach ergänzt und verändert worden. Sie dient heute u. a. auch Jugendmusikgruppen als Übungsraum.
Ferienwohnungen und eine Bungalow- siedlung in der Nähe einer kleinen Bade- stelle am Malchiner See sind ein Geheim- tipp nicht nur für Urlauber.