| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Alt Sührkow - vorgestellt im Peene-Portal

 

Alt Sührkow im PEENE-PORTAL

altsuehrkow1.jpg Der Ort Alt Sührkow in der Mecklen- burgischen Schweiz liegt an der Landstraße zwischen Neukalen und Teterow in der Nähe der Stadt Teterow und dem Teterower See. Östlich von Alt Sührkow erreicht die Mecklenburgische Schweiz mit dem Hardtberg (125m über NN) seine höchste Erhebung.


altsuehrkow2.jpg Alt Sührkow wurde im Jahr 1297 erstmals als Besitz eines Ritters Friedrich Moltke erwähnt. Im 18. Jahrhundert gab es rund um den Hardtberg einige Glashütten, die vom reichlichen Eichenwaldbestand der Mecklenbur- gischen Schweiz profitierten.
Im etwas höher liegenden Ortsteil Pohnstorf steht ein kleines Mausoleum des Zementfabrikanten Heinrich Wessel, der die berühmte Portland Zementfabrik bis zu seinem Tod 1905 leitete.