| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Teschow - vorgestellt im Peene-Portal

 

Teschow im PEENE-PORTAL

teschow_schloss.jpg Das kleine Dorf Teschow liegt inmitten des Naturparkes "Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See" nahe Teterow am Teterower See. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Teschow 1248.
Die Besitzer des Gutes wechselten im Laufe der Jahrhunderte häufig, bis 1835 Ernst von Blücher das Gut kaufte, das bis 1945 im Besitz der Familie verblieb. Nach der Wende befand sich bis 2015 im sanierten Schloss ein Golf- und Wellnesshotel. Ab 2016 soll das Hotel als Kurklinik weitergeführt werden.

teschow1.jpg Backhaus und Schmiede sind erhaltene Teile der ehemaligen Gutsanlage. Die ehemalige Schmiede beherbergt heute eine Sammlung landwirtschaftlicher Geräte. Neben der Schmiede befindet sich das Backhaus. Es war 1850 für die Bewohner des Dorfes errichtet worden. Bis 1935 wurde hier Brot und Kuchen gebacken. Anknüpfend an diese Zeit werden jetzt wieder an den Backtagen Brot, Brötchen und Kuchen nach alten Rezepten hergestellt und zum Verkauf angeboten.