| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Bredenfelde - vorgestellt im Peene-Portal

 

Bredenfelde im PEENE-PORTAL

kirche_bredenfelde.jpg Bredenfelde liegt etwa zehn Kilometer südöstlich von Stavenhagen. Die Bundes- straße 194 verläuft westlich der Gemeinde. Durch den Ort fließt ein Quellbach der Ostpeene. Das kleine Dorf mitten im Herzen Mecklenburgs wurde erstmals 1353 urkundlich erwähnt. Schloss Bredenfelde wurde im Auftrag von Ernst Hans Heinrich von Heyden nach einem Entwurf des Architekten Friedrich Hitzig (1811–1881) in den Jahren 1852–1854 im neugotischen Stil erbaut.
Nach der Weltwirtschaftskrise gelangte das Gut in den Besitz der Familie Ladendorff, die dort eine Gaststätte und einen Kolonialwarenhandel betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg für Wohnzwecke, für die Verwaltung und als Gaststätte genutzt, unterblieben danach notwendige Sanierungen. 1997 gelangte das Schloss wieder in Privatbesitz und wurde bis 2002 restauriert. Heute befindet sich in dem Schloss ein Hotel.

schloss_bredenfelde.jpg Der ehemals weitläufige englische Schlosspark wurde ab 1840 nach Plänen des Königlichen Preußischen Gartenbau- direktors Peter Joseph Lenné (1789 – 1866) gestaltet, nach der Aufsiedlung des Gutes durch die wirtschaftliche Nutzung aber stark verändert. Der heutige Park mit seinen Platanen, Rotbuchen, Linden und Wildkirschen wurde von den jetzigen Besitzern mit Rosenpflanzungen bereichert.

Die Kirche von Bredenfelde wurde als neogotischer Feldstein- und Ziegelbau ab 1850 durch den Mecklenburg-Strelitzer Hofbaumeister Friedrich Wilhelm Buttel (1796–1869) errichtet.

Die landwirtschaftlichen Anwesen des Ortes gehen überwiegend auf die Aufsiedlung durch die Mecklenburgische Landgesellschaft ab 1932 zurück und wurden vom Architekten Max Krüger (* 1893 in Güstrow; † 1959 in Schwerin) geplant.



Artikel zu: Bredenfelde ,

Hilfe für Helfer

...Artikel lesen...

Urlaub im Schloss Bredenfelde

...Artikel lesen...

Malchiner Rotary Club finanziert neuen Kühltransporter

...Artikel lesen...

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Bredenfelde

...Artikel lesen...