| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Brudersdorf - vorgestellt im Peene-Portal

 

Brudersdorf im PEENE-PORTAL

brudersdorf_kirche.jpg Der kleine Ort Brudersdorf liegt etwa 6 km nördlich von Dargun. Die Trebel verläuft nur wenige Kilometer nördlich vom Ort.
Ein Hügelgrab aus der Bronzezeit im Brudersdorfer Forst belegt die schon frühe Siedlungsgeschichte des Trebel- tals. Den Ursprung hat der Ort in dem einstigen alten slawischen Dorf "Dobimuisle", was im deutschen soviel wie "die Gleichgesinnten" bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung des deutschen Brudersdorf stammt aus dem Jahr 1238. Die deutsche Siedlung wurde von den Mönchen des Klosters Dargun neu angelegt und mit dem bestehenden alten slawischen Dorf verbunden. Lange Zeit verlief die Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern mitten durch den Ort. Dieser Umstand machte den Ort zu jener Zeit für symbolträchtige Friedensschlüsse zwischen den mecklenburgischen und pommerschen Fürsten landesweit bekannt. Auch nach dem im Jahr 1591 in Malchin der Grenzverlauf in Brudersdorf festgeschrieben wurde, kam es in den folgenden Jahrhunderten immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den jeweiligen Herrschern Mecklenburgs und Pommerns. Erst 1787 wurde die Zweiteilung des Dorfes durch eine neue Grenzziehung weiter nördlich an der Trebel beendet.

brudersdorf_hof.jpg Die alte Struktur des Dorfes ist noch heute gut zu erkennen. In der Mitte des Ortes liegt der von efeuberankten Bäumen eingefasste Friedhof samt Kirche. Die imposante Kirche aus roten und gelben Backsteinen wurde zwischen 1863 - 1866 errichtet. Umgeben ist der Friedhof von mehreren Bauernhöfen, dem Pfarrhof und einigen ehemaligen Büdnereien. Brudersdorf war das erste Dorf in Mecklenburg mit einem Elektrizitätswerk. Heute macht die Nähe zur Trebel den Ort zum idealen Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren durch das reizvolle Trebeltal.



Artikel zu: Brudersdorf ,

Bootsanlegemöglichkeiten am Brudersdorfer Kanal

...Artikel lesen...

Dargun: Ausstellung "Vier Jahreszeiten in der Mecklenburgischen Schweiz"

...Artikel lesen...