| KONTAKT | IMPRESSUM |
Logo

Peene-Portal

 

Der Ort Sorgenlos - vorgestellt im Peene-Portal

 

Sorgenlos im PEENE-PORTAL

sorgenlos_gutshaus.jpg Der Ort Sorgenlos liegt etwa 15 km nördlich von Waren(Müritz) in der Nähe der B194 und des kleinen Varchentiner Sees. Man erreicht den Ort über Groß Gievitz oder Deven.
Einst als Meierei von Deven gegründet, war Sorgenlos um 1860 ein Vorwerk des Gutes Groß Gievitz. Im Jahr 1870 erwarb die Hamburger Familie Canel das Vorwerk Sorgenlos und baute es zu einem eigenständigen Gut aus. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Ort völlig umgestaltet. Ein vorheriges schlichtes Verwalterhaus wurde 1910/1911 zu einem prächtigen Herrenhaus ausgebaut.

sorgenlos_gutshof.jpg Bekannt wurde der Ort bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs durch seine Merino Schafe. Nach der politischen Wende kaufte ein Nachfahre des letzten Vorkriegsbesitzers das einstige Guts- haus und den kleinen sich anschlies- senden Park. Nach einer gründlichen Sanierung Anfang der 90ziger Jahre dient das Haus wieder Wohnzwecken und hat seit 2008 einen neuen Besitzer.